br spacenight lebt weiter

Na kiek mal eener an. Wie heute der Isarmatrose, Tobias Schwarz verkündete, hat sich der Bayerische Rundfunk entschieden, die Spacenight zukünftig komplett mit CC Musik zu produzieren. Noch vor 4 Wochen teilte der BR mit, das Sendeformat aus folgenden Grund einzustellen:

Hintergrund sind die laufenden Verhandlungen zur Neugestaltung der GEMA-Beiträge mit der ARD. Fest steht, dass sich bei einer Fortführung der musikuntermalten “Space Night” die Kosten für die Ausstrahlung nach jetzigem Stand deutlich erhöhen würden. Jährlich ist von einem niedrigen siebenstelligen Betrag nur für die Musikrechte auszugehen. Diese Mehrkosten wären zu Lasten anderer Programmformate gegangen. Erstmals wurde die “Space Night” 1994 im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Sie erreichte Kultstatus auch aufgrund der Kombination mit ausgewählter Musik.

Quelle BR

Der Vorschlag, die Spacenight mit CC Musik am Leben zu erhalten, kam von vielen Fans und Netaudio Enthusiasten, wie unter anderen den Isarmatrosen, Christian Grasse oder Marco Trovatello. Nach einigen Hin und Her – es sah eigentlich schon schlecht für die Idee aus – kam heute die gute Nachricht, für die Spacenight und für die, von vielen schon tot gesagte Netaudio-Kultur. Auch wenn es noch wichtige, offene Fragen gibt, wie Ronny heute anmerkte, dürfen wir uns auf die erste, mit CC Musik produzierte Sendung am kommenden Montag, den 25.02.13 freuen.

Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Danke BR!

Schade allerdings für Elux Records, dass Ihre Musik nicht mehr zu den spacigen Bildern präsentiert werden kann. Aural Float passte immer so wunderbar. Aber die Netaudio Musik hat so viele ebenbürtige Schätzchen im Verborgenen, die jetzt etwas mehr ans Licht getragen werden können. Es ist eine tolle Chance für CC lizenzierte und freie Musik!

Wie? Du kennst die Spacenight nicht? Bitte geh’ weiter oder schau mal bei Wikipedia nach!

Update 23.05 Uhr

Auf heise online steht, dass der BR den Einsatz von CC Musik noch nicht bestätigen möchte, jedoch prüfe und mit Musikern in Kontakt steht. Noch in dieser Woche soll es weitere Infos hierzu geben. Na da sind wir mal gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Update 22.02.13

Der Bayerische Rundfunk bestätigt nun die Meldung! Yes!
http://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/space-night-108.html

3 thoughts on “br spacenight lebt weiter

  1. Pingback: Eine Meldung goes viral | Logbuch des Isarmatrosen

  2. Pingback: spacenight und cc musik – ein test | rantadi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *