Pictures from the Past ist ein neues Album von Huron, einem der Macher des Crazy Language Netlabels. Huron nimmt den geneigten Hörer auf eine mystisch – experimentelle Klangreise mit, die stilistisch gesehen irgendwo zwischen Ambient, Downbeat, als auch Dubstep liegt und mit jeder Menge elektronischen Frickeleien verziert ist. Andere würden IDM dazu sagen, aber mit diesem Begriff kann und konnte ich noch nie so richtig was anfangen.

Dark Horse

Die experimentellen Parts der 12 Tracks sind so angenehm dosiert, dass sie trotz der ständigen Präsenz keineswegs anfangen zu nerven, sondern vielmehr das berühmte  Salz in der Suppe ausmachen. Meine Tochter (8 Jahre) hörte heute die ersten 3 Stücke und nannte es kurzweg „himmlisch“, was mich in dem düster wirkenden Gesamtbild des Albums etwas überraschte. Aber vielleicht meinte sie damit auch einfach nur den Punkt, dass man in der Musik sofort drin ist und sich von der entstehenden Atmoshpäre verzaubern lässt.

Breaking Out

Free Download (Name your Price) und Stream auf der Bandcamp Seite des Crazy Language Netlabels.

Huron auf Facebook
Release-Date: 30.12.12
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/

Label-Page: http://www.crazy-language.de/

1136261555-1 cover photo by Miroslaw Majewski
500px.com/envitre