Angezogen von einem fantastischen Cover, legte ich mir vor ein paar Tagen die neueste Veröffentlichung aus dem japanischen Hause Bunkai-Kei auf die Platte und hoffte, dass mich die Musik darauf genau so ansprechen würde, wie die Illustration von Nihoe.
[BK-K_040]visibleinvisible
Gestern Abend war dann endlich die Zeit da, sich die „visable/invisable“ EP von effe mal etwas intensiver zu Gemüte zu führen und bis auf zwei Tracks, die mich eher weniger berührten, ist das Ganze doch eine echt hörenswerte Geschichte geworden.
Der Eingangstrack „Legion“ besticht mit einer deepen Grundfläche, melancholischen Piano-Parts und experimentellen Sound-Loops, die das bekannte Salz in der Suppe beisteuern und so eine wunderbare Stimmung erzeugen.

Legion
Etwas fröhlicher und mit noch mehr Piano untersetzt zeigt sich anschließend „Cumulonimbus“, dass neben den treibenden Trip-Hop Beats mit abwechslungsreichen Effekten punkten kann.

Cumulonimbus
Die weiteren Highlights der EP sind für mich der Easy Listening Track „Algebra“, sowie das Outro „Vesicle“. Letzteres eignet sich in meinen Augen übrigens perfekt für Video-Untermalungen jeglicher Art. Und hey, das ist Creative Commons Musik. Ihr könnt diese genau für solche Zwecke, entsprechend der Lizenz frei nutzen, ohne Bauchschmerzen, ob der Content-Mafia haben zu müssen. Macht was draus!

Algebra
Download der EP unter: http://bunkai-kei.com/release/bk-k_040/
Release-Date: 23.01.2014
Licence: CC-BY-NC-SA 2.1 JP

Vesicle
DSC03168