Auch in dem zweiten Teil der Netaudio Memories bleiben wir im Jahre 2005. Eine Zeit, in der, der wunderbare Acid Sound schon längst aus den meisten Lautsprechern gewichen war und den eher minimalen Techno Tunes Platz schaffen musste. Doch da gab es diesen Andreas Seibel, der als Dataman in der Netaudio Szene ein bunter Hund und seines Zeichens Macher vom LegoEgo Netlabel war. Mit seinem Projekt „Nights in Ural“ zeigte er, wie auch als Dataman selbst, dass Acid zwischen dem ganzen Geklicker und Geklacker der damaligen Ära immer noch hervorragend funktionieren konnte.

Nights in Ural – Silhouette der Nacht

„Geschichten der Heimat“ so der Name der Projekt Debut-EP auf 2063music, war eine Hommage auf die Region, in der Seibel geboren war und für mich ein fantastischer Soundtrack auf so mancher, bitter kalten Winter-Nachtwanderung. Im Jahre 2007 verschwand dann Seibel aus meinem Fokus. Weder als Dataman, noch unter seinen anderen Projektnamen konnte ich Veröffentlichungen von Ihm entdecken. Keine Ahnung, woran das lag, doch schade war es allemal!

Für Dataman Fans besteht allerdings Hoffnung, wie man auf Soundcloud sehen kann. Da könnte in naher Zukunft durchaus mal wieder was kommen und Acid ist auch heute noch mit dabei, wie zum Beispiel beim Snippet P13.

Download der EP auf Archive.org
Lizenz: CC-BY-NC-ND 2.0

Nights in Ural – Spuren im Schnee

R-394643-1107613327.jpg