Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine intensive Internet-Nutzung nun 10 Jahre alt ist. Zeit, mal etwas zurück zu blicken..

Das Ganze fing an, mit meinem Umzug nach Hannover… Ich stamme ursprünglich aus der Oberlausitz, aus einer ruhigen Gegend, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Es war zunächst nicht einfach, auf einmal in einer größeren Stadt zu leben, fern ab von meiner jetzigen Frau. Was mir aber in dieser Zeit geholfen hat, war der Computer und das Internet. Damit konnte ich in die weite Welt, alte Kontakte pflegen und neue Leute kennen lernen.

Das erste Projekt, für das ich mich 2001 engagierte war dann der Evo-Club. Dieser Club war eine Initiative, die alles versucht hatte, den geliebten Radiosender für elektronische Musik – Evosonic wieder zu beleben. Dort habe ich mich viel im Forum herum getrieben, Party-Dates gepostet und Freikarten für Verlosungen besorgt. Ebenso habe ich dort viele, nette Menschen kennengelernt, die ich an dieser Stelle grüßen möchte… „Doppelstern“ Cordula, Peter und Tim (denen es im sonnigen Portugal hoffentlich bestens geht), Markus, den Sören mit seiner Website http://www.schwingdeintanzbein.de und den Oli. 2003 ist dann der Evo-Club leider so mir nichts, Dir nichts eingeschlafen. Was geblieben ist, war eine Freundschaft mit Oli, der ganz in der Nähe wohnte.

Evo-Club Wayback http://web.archive.org/ Dort kann man sich sogar noch einigermaßen durchklicken und unter dem Impressum findet man die damaligen Mitwirkenden.

2004 kam dann irgendwann der Sören an den Oli und an mich heran und gab uns Bescheid, dass er ein neues Forum eröffnet hat – techno-house-electro.de Wir waren sofort dabei, uns in diesem Forum zu integrieren und stellten gemeinsam, mit Sören und dem Nanto, das Team. Im Laufe der Zeit kam auch noch der Andi hinzu und die Mannschaft war komplett. Das Forum lief zunächst sehr schleppend an, aber durch eine unermüdliche Arbeit und den aufgehenden Stern der Netaudio-Szene ging es dann doch recht gut ab. Gleichzeitig verwurzelte Oli noch seinen Radio-Stream „Art of Electronic Sound“ mit dem Forum und alles war perfekt. In seinem Studio haben wir uns dann oft getroffen und Samstags so einige Netaudio Live Sendungen in die Welt gefunkt.

Ein weiteres Projekt, was in dieser Zeit geboren wurde, war das Netlabel Laminim, welches leider viel zu kurz lebte. Es war dann so Anfang 2007, als Oli jeglichen Kontakt abbrach (warum auch immer), das Forum verließ, den Radiosender einstampfte und Laminim in einen Koma Zustand versetzte. Eine Aktion, die mich irgendwie veränderte.

Mit der Geburt meiner Tochter und dem Neustart meines alten Hobbies (Faustball) sanken auch meine Kräfte und die Zeit, sich ausreichend im Internet zu engagieren. Es kam zu einem Zeitmanagement, was einfach nicht mehr funktionierte. Die Familie benötigt die Zeit, das Internet auch, mein Beruf und der Sport in hohem Maße! Folglich war ich mehr, als ausgebrannt und zog mich immer mehr aus meiner Internet-Heimat zurück. Diese Heimat schließt übrigens Ende des Jahres Ihre Pforten – Sören, besten Dank für Deine Mühen! Andi, Oli – es war eine fantastische Zeit – Ihr wisst alle, wir Ihr mich erreichen könnt, falls Euch mal danach ist.

2009 entschied ich dann das Blog hier ins Leben zu rufen und nur etwas rein zu schreiben, wenn es die Zeit zulässt. Das funktioniert bisher sehr gut. Schrieb ich früher in allen Foren mehrere tausend Beiträge, komme ich hier in knapp 2 Jahren gerade mal auf 100, mal mehr, mal weniger interessant. Das ist aber in Ordnung und soll auch so bleiben, denn es gibt da ja auch noch viele weitere Zeitfresser – die Social Networks.

Ich denke gern an die Projekte zurück, an die Zeit in den verschiedensten Foren und an die vielen schönen Stunden außerhalb des Netzes, mit den Leuten, die ich darin kennengelernt habe. Ich sage allen aus dieser Dekade Danke. Danke Internet, Du bist großartig!